Basel feiert Eidgenossenschaft mit Feuerwerk

1519

Quelle: www.badische-zeitung.de Foto: www.basel.com

1. August. 2017
Für die Basler Bundesfeier am Rhein am 31. Juli wird die Großbaustelle auf der Mittleren Brücke abgeräumt. Einmal mehr erwarten die Organisatoren mehr als 100 000 Besucher bei den Darbietungen, Konzerten und dem Feuerwerk und die sollen ungehindert flanieren können. Daher wird nach Angaben des Basler Tiefbauamtes auf der aufwändig sanierten Brücke noch der Straßenbelag verlegt. In jedem Fall soll die Brücke am Montag hindernisfrei begehbar und festtauglich sein. Trams fahren allerdings erst wieder vom 14. August an über die Brücke, zuvor muss erst noch die Fahrleitung neu gehängt werden.

Etwa 22 Minuten Feuerwerk
Die Bundesfeier am Rhein findet in Basel seit 1993, als der 1. August zum Feiertag wurde, schon am 31. Juli statt. Höhepunkt ist das traditionelle Feuerwerk mit rund 20 000 Effekten aus 2000 Zündungen. Es soll erneut um 23 Uhr starten und etwa 22 Minuten dauern. Es wird wie üblich von zwei Schiffen aus gezündet: vom «Kiesueli» zwischen Johanniter- und Mittlerer Brücke und der «Schwägalp» zwischen Mittlerer und Wettsteinbrücke. Das Festprogramm am und auf dem Rhein beginnt aber schon um 17.30 Uhr mit einer Wassersprüh-Demonstration des Basler Feuerlöschboots. Eine Stunde später startet das Langschiffrennen des Wasserfahrvereins Fischer-Club Basel. Für Unterhaltung sorgen zudem zehn Konzerte auf dem Marktplatz, an der Schifflände und auf dem Floß des Festivals «Im Fluss» vor dem Kleinbasler Ufer – dort tritt um 21 Uhr der Sänger Ritschi auf.
Das Festgelände mit über 90 Festbeizen erstreckt sich am Kleinbasler Rheinufer von der Wettstein- bis zur Johanniterbrücke und auf Großbasler Seite entlang des St. Johann-Rheinwegs sowie an der Schifflände und auf dem Marktplatz. Rheinschwimmer sollen ab 17 Uhr den Abschnitt von der Münsterfähre bis zur Johanniterbrücke meiden. Der öffentliche Verkehr in der Innerstadt wird wegen der Sicherheitsmaßnahmen, mit denen die Festplätze vor Attacken geschützt werden sollen, dieses Jahr etwas früher unterbrochen. Die Innerstadt ist ab Mitte Nachmittag Verkehrs- und ab 17 Uhr auch Tram-frei, ab 21 Uhr dann auch die Wettstein- und Johanniterbrücke.

Offizielle Feier auf dem Bruderholz
Die offizielle Basler Bundesfeier findet am 1. August auf dem Bruderholz beim Wasserturm statt. Ab 20 Uhr gibt es da ein Programm und eine Ansprache des Großratspräsidenten Joël Thüring. Um 22.15 Uhr wird ein Feuerwerk gezündet. Die Basler Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann spricht am 1. August um 19.30 Uhr an der Bundesfeier in Riehen. Diese beginnt um 18 Uhr im Sarasinpark; ein Feuerwerk geht um 22.30 Uhr ab.